Swiss association
for responsible
investments

Questions, Answers, Quintessences

Here you will find answers to your questions as well as interesting facts about SVVK – ASIR services.

 

Why are nuclear weapons not excluded?

According to the agreement on the non-proliferation of nuclear weapons, SVVK-ASIR makes a distinction between nuclear weapon and non-nuclear weapon states. The former are sanctioned to develop, produce and store nuclear weapons, while non-nuclear weapon states are prohibited from performing these same activities. As Switzerland is a non-nuclear-weapon state, nuclear weapons are prohibited to all Swiss companies as per the Swiss Munitions Act. However, an American or French arms manufacturer is allowed to produce and sell nuclear weapons as long as they are not delivered to a non-nuclear weapon state. Therefore, the SVVK-ASIR only recommends the exclusion of arms manufacturers that produce nuclear weapons in a non-nuclear weapon state or that sell them to non-nuclear weapon states.

 

On what sources of information are exclusion recommendations of banned weapons based?

SVVK-ASIR collaborates with the research company ISS Ethix in order to form its recommenda-tions to exclude manufacturers of banned weapons. ISS Ethix employs a team of specialists with many years of experience in the armaments sector who have the detailed knowledge of the various weapons programs, and who have access to relevant sources of information. The analysis results are then monitored for plausibility internally and by other external sources before being discussed by the executive board. 

 

Why are companies that abuse human rights or cause environmental damage not excluded?

The association has identified a number of companies that exhibit systematic and potentially se-rious violations of normative criteria. A dialogue is sought with these companies in a first step, which can last for a period of up to three years. If this process does not lead to an improvement in the behavior of the company or the company refuses a dialogue, SVVK-ASIR then considers an exclusion. The association provides no information to the company during this phase of the dialogue. 

 

Why are companies with high CO2 emissions (Paris Convention) not recommended for exclusion?

The association bases its recommendations on applicable Swiss law and international conven-tions that have been ratified by Switzerland. In September, the Swiss Federal Council submitted the climate agreement for consultation. The outcome of the consultation process will determine how the Swiss Federal Council is to draw up a bill, which will then be discussed and approved in parliament. The submission is subject to referendum. Should an amendment to the existing laws and regulations impact investments in companies with high CO2 emissions, this would be re-flected in the screening criteria of SVVK-ASIR. 

 

What asset classes are covered by SVVK-ASIR?

The stock and bond holdings of portfolios are reviewed according to the normative criteria of SVVK-ASIR.

 

Suchergebnisse für:

Content

Weshalb werden nicht alle Waffenproduzenten zum Ausschluss empfohlen?

Der SVVK-ASIR stützt sich bei seinen Empfehlungen auf Schweizer Gesetze und internationale Konventionen. Explizit verboten sind gemäss diesen Gesetzen Hersteller von Personenminen, Streumunition, Biologischen und Chemischen Waffen. Die Entwicklung, Herstellung, Lagerung und der Vertrieb von konventionellen Waffen sind in der Schweiz und auch international grundsätzlich nicht verboten. Ein weiterer Grund, weshalb der SVVK-ASIR nicht alle Waffenfirmen zum Ausschluss empfiehlt, ist die Tatsache, dass die Schweiz zur Wahrung ihrer Souveränität eine eigene Armee hat. Zur Ausübung ihrer Tätigkeit ist sie auf den Gebrauch von konventionellen Waffen angewiesen. Ein Teil dieser Waffen wird von Unternehmen in der Schweiz hergestellt. Solange diese Rüstungsfirmen nicht gegen das Schweizer Kriegsmaterialgesetz verstossen, fehlt dem SVVK-ASIR die objektive Basis für eine Empfehlung zum Ausschluss.

Weshalb werden Nuklearwaffen nicht ausgeschlossen?

In Anlehnung zum Abkommen über die Nichtverbreitung von Nuklearwaffen unterscheidet der SVVK-ASIR zwischen Kernwaffen- und Nichtkernwaffenländern. Erstere dürfen Nuklearwaffen entwickeln, produzieren und lagern. Den Nichtkernwaffenländern sind diese Aktivitäten untersagt. Da die Schweiz nicht zu den Kernwaffenländern zählt, sind Nuklearwaffen laut dem Schweizer Kriegsmaterialgesetz für Schweizer Firmen verboten. Beispielsweise ist es einem amerikanischen oder französischen Rüstungskonzern erlaubt, Nuklearwaffen zu produzieren und zu vertreiben, solange diese nicht an ein Nichtkernwaffenland geliefert werden. Deshalb empfiehlt der SVVK-ASIR nur den Ausschluss von Rüstungsfirmen, die Nuklearwaffen in einem Nichtkernwaffenland herstellen, oder diese an Nichtkernwaffenländer verkaufen.

Auf welche Informationsquellen stützen sich die
Ausschlussempfehlungen für geächtete Waffen?

Für die Empfehlungen zum Ausschluss von Herstellern geächteter Waffen arbeitet der SVVK-ASIR mit der Research Firma ISS-Ethix zusammen. Diese beschäftigt ein Team von Spezialisten mit langjähriger Erfahrung im Rüstungsgütersektor, welche das nötige Detailwissen über die unterschiedlichen Waffenprogramme und Zugriff auf die relevanten Informationsquellen haben. Die Ergebnisse der Analysen werden anschliessend intern und mit Hilfe anderer externen Quellen plausibilisiert und im Vorstand diskutiert. 

Weshalb werden Firmen, die Menschenrechte missachten oder Umweltschäden verursachen nicht ausgeschlossen?

Der Verein hat eine Reihe von Firmen identifiziert, welche systematische und potenziell schwerwiegende Verletzungen der normativen Kriterien aufweisen. Mit diesen Firmen wird in einem ersten Schritt ein Dialog angestrebt, welcher über einen Zeitraum von bis zu drei Jahren dauern kann. Wenn dieser Prozess zu keiner Verbesserung des Verhaltens der Firma führt, oder die Firma einen Dialog verweigert, prüft der SVVK-ASIR einen Ausschluss. Während dieser Phase des Dialogs gibt der Verein keine Informationen zu den Unternehmen bekannt. 

Weshalb werden Firmen mit hohem CO2-Ausstoss (Pariser Abkommen) nicht zum Ausschluss empfohlen?

Der Verein stützt sich bei seinen Empfehlungen auf geltendes Schweizer Gesetz und internationale Konventionen, welche von der Schweiz ratifiziert wurden. Im September hat der Bundesrat das Klimaabkommen in die Vernehmlassung geschickt. Davon abhängig wird der Bundesrat eine Gesetzesvorlage ausarbeiten, welche anschliessend im Parlament diskutiert und verabschiedet wird. Die Vorlage unterliegt dem Referendum. Sollte eine Änderung der bestehenden Gesetze und Verordnungen Auswirkungen auf Investitionen in Firmen mit hohem CO2-Ausstoss haben, würde dies in den Screening-Kriterien des SVVK-ASIR reflektiert werden. 

Welche Anlagekategorien werden von SVVK-ASIR abgedeckt?

Es werden die Aktien- und Obligationenbestände der Portfolien nach den normativen Kriterien des SVVK-ASIR überprüft.